Sonntag, 11. August 2013

MAC führen Tierversuche wieder ein?

Hallo Ihr Lieben!




Schon länger habe ich das Bedürfnis darüber zu schreiben, dass der Kosmetik Hersteller MAC von der Liste der Kosmetik ohne Tierversuche genommen wurde. Erfahren habe ich dies durch eine Freundin, die mich vor ein paar Monaten darauf hingewiesen hat, nachdem ich bei MAC eingekauft hatte.-_-
Ich habe diesbezüglich etwas im Internet recherchiert, weil ich gerne wissen wollte, warum ein so großes Unternehmen, das viele Jahre tierversuchstfrei gearbeitet hat und so zum Vorbild für viele andere Unternehmen wurde, wieder rückfällig wird.
Tatsächlich sind weder Estée Lauder, zu denen MAC ja ebenfalls gehört, noch große Marken wie Bobbi Brown und Clinique auf der Liste der Kosmetik ohne Tierversuche aufgeführt. Bei http://www.kosmetik-vegan.de/ habe ich einen Link zu der Stellungnahme von Estée Lauder dazu gefunden, die lautet wie folgt:

"Estée Lauder setzt sich für die Abschaffung von Tierversuchen ein. Gleichermaßen setzen wir uns für die Gesundheit und Sicherheit von Verbrauchern ein und bringen nur Produkte auf den Markt, die den geltenden Bestimmungen der Länder, in denen unsere Produkte verkauft werden, entsprechen.

Wir führen weder Tierversuche für unsere Produkte oder deren Inhaltsstoffe durch, noch engagieren wir Dritte, um diese Versuche in unserem Namen durchzuführen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Unsere Produkte werden ausschließlich im Rahmen von klinischen Studien an Freiwilligen getestet.

Estée Lauder unterstützt die Entwicklung und weltweite Einführung von Alternativen zu Tierversuchen. Das Unternehmen arbeitet für dieses Ziel intensiv mit der gesamten Branche und internationalen Wissenschaftlern zusammen, um diese alternativen Methoden zu erforschen und zu finanzieren."


(Zitat: http://www.esteelauder.de/cms/kundenservice/faqs.tmpl#companytest)

Sie testen also nicht an Tieren außer in "Ländern, in denen es gesetzlich vorgeschrieben ist"... Aber was heißt das denn jetzt? In Deutschland sind Tierversuche nicht untersagt, aber auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Heißt das, dass wenn ich in Deutschland ein Produkt von MAC kaufe, es nicht an Tieren gestestet wurde? Und selbst wenn nicht, will ich eine Firma unterstützen, die Tierversuche durchführt, wenn es auch mit Alternativen möglich ist?

Für mich ist das ein wirklich schwieriges Thema, da ich die Produkte von MAC sehr gerne benutze und mit ihnen zufrieden bin, aber eigentlich Tierversuche nicht unterstützen will, wenn es nicht nötig ist.

Es gibt Branchen, in denen man um Tierversuche kaum oder garnicht 'drumherum kommt. Es ist traurig genug, dass es so ist, aber man muss es akzeptieren, wenn man beispielsweise medizinische Fortschritte  erreichen will. Ich weiß aber durch eine Freundin, die selbst in einem Labor arbeitet, in dem mit Tierversuchen handtiert wird, dass den Tieren ein möglichst gutes Leben zu bereitet wird und dass bei allen Versuchen ein Tierarzt präsent ist, der sich permanent um die Versuchstiere kümmert- zumindest in Deutschland. Aber Kosmetik und Medizin sind einfach zwei Welten.

Ich habe jetzt noch einige Produkte von MAC, ebenso von Clinique und werde die natürlich auch benutzen, aber ich bin wirklich verunsichert, ob ich jetzt weiter bei den genannten onzernen einkaufen will.

Was meint Ihr dazu? Was haltet Ihr von Tierversuchen für Kosmetika und wie geht Ihr jetzt mit dem Kauf von solchen Produkten um?

Weil es mich sehr interessiert, habe ich MAC jetzt auf jeden Fall einmal angeschrieben und werde natürlich über die Antwort berichten.

Schönen Sonntag,
Hannah Mariah

1 Kommentar: