Dienstag, 20. August 2013

MAC Cosmetics Teil 2

Hier nun die Ergänzung zu meinem anderen Blogeintrag:

Also, ich schrieb MAC letzte Woche Folgendes:
"Guten Tag,
ich habe im Laufe der letzten Monate mitbekommen, dass MAC Cosmetics von der Liste der tierversuchsfreien Kosmetik genommen wurde, nachdem Ihr Unternehmen ja viele Jahre lang ohne Tierversuche gearbeitet hat.
Nun habe ich im Internet etwas recherchiert und mein Ergebnis war, soweit ich das zumindest verstanden habe, dass Sie Tierversuche nur in den Ländern durchführen, in denen es gesetzlich vorgeschrieben ist. Stimmt das? Und wenn ja, was heißt es jetzt für mich, wenn ich in Deutschland ein Produkt von MAC kaufe? Ist es dann auf jeden Fall nicht an Tieren getestet?
Und wenn nicht, darf ich fragen, wie Sie Ihre Produkte testen?"

Die Antwort von MAC war daraufhin:
"(...) Teil des Erbes der Estée Lauder Companies, zu denen auch MAC gehört, ist es unseren Kunden Produkte von unübertroffener Qualität und Sicherheit zur Verfügung zu stellen, die allen rechtlichen Bestimmungen entsprechen, wo immer wir sie anbieten. 
Unser langjähriges Engagement Tierversuche zu beenden hat sich nicht geändert: Wir führen weder Tierversuche für unsere Produkte oder deren Inhaltsstoffe durch, noch engagieren wir Dritte, diese Versuche in unserem Namen durchzuführen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. 
Wir sind stolz darauf, dass unser Unternehmen bei der weltweiten Abschaffung von Tierversuchen eine führende Rolle einnimmt. Da jedoch einige Länder immer noch teilweise auf Tierversuchsmethoden bestehen, haben wir hier die Möglichkeit eine globale Akzeptanz von wissenschaftlich anerkannten tierversuchsfreien Testmethoden zu fördern. Wir erweitern unsere Bemühungen und Investitionen um dieses Ziel zu verwirklichen.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte diesem Link:
http://elcompanies.com/PDFLibrary/Animal%20Testing%20Expanded%20Statement_Pdf_2012-04-20_08-20-12-PM.pdf"
Wenn man diesem Link folgt, kommt heraus, so wie sie mir auch sagte, dass MAC in Europa keine Tierversuche durchführt und sich außerdem weltweit dafür einsetzt alternative Testvarianten durchzusetzen. Der Wille dahinter ist sehr gut und ich freue mich auch sehr zu hören, dass MAC sich für den Schutz der Tiere einsetzt, aber leider heißt das trotzdem gleichzeitig, dass sie Tierversuche durchführen "müssen", wenn sie ihre Produkte auf dem chinesischen Markt etc. verkaufen wollen.
Damit unterstützt man also leider mit dem Kauf von MAC Produkten finanziell trotzdem Tierversuche in anderen Ländern, solang es ihnen nicht gelungen ist, die alternativen Methoden statt der Tierversuche auch auf anderen Kontinenten üblich zu machen.

Ich muss sehr mit mir ringen, ob ich weiterhin Produkte bei MAC kaufen werde, weil der Wille Gutes zutun ja da ist, aber leider ist der Wille von Estée Lauder Profit zu machen höher als der weltweit Tiere von Tierversuchen zu verschonen.

Alles Liebe,
Hannah-Mariah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen